Google Translater
psa photosuisse fiap

 FIAP DEFINITIONEN

SCHWERZWEISS FOTOGRAFIE

Eine schwarzweisse Arbeit, die vom sehr dunklen Grau (schwarz) bis zum sehr klaren Grau (weiss) passt, ist eine einfarbige Arbeit mit den verschiedenen Grautoenen. Eine vollstaendig einfarbig getoente Schwarz Weiss Arbeit bleibt eine monochrome Arbeit, die in der Kategorie Schwarz Weiss stehen kann; eine solche Arbeit kann in Schwarz Weiß im Katalog eines Salons unter FIAP-Patronat reproduziert werden. Andererseits wird ein schwarzweiss Werk, das durch eine partielle Toenung oder durch die Hinzufuegung einer Farbe modifiziert wurde, ein farbiges Werk (polychrom), das in der Kategorie Farbe stehen kann; ein solches Werk erfordert eine farbige Reproduktion im Katalog eines Salons unter FIAP-Patronat.

NATURFOTOGRAFIE FIAP and PSA

Naturfotografie beschränkt sich auf die Anwendung der Fotografie auf alle Bereiche der Geschichte der Natur, ausgenommen Anthropologie und Archäologie. Alle gutinformierten Personen sollen das Objekt identifizieren können und die Wahrheit der Präsentation bestätigen können. Die Erzählung durch einen Fotografen muss mehr gelten als die bildliche Qualität, wobei eine hohe technische Qualität Voraussetzung ist. Menschliche Elemente sollen nicht aufscheinen, außer, wenn solche Teil der natürlichen Geschichte sind. Natürliche Objekte wie Schleiereulen oder Störche, die angepasst an einem von Menschen veränderten Ort leben sind erlaubt. Ebenso sind erlaubt: menschliche Elemente in einer Situation, in der sie natürliche Kraft ausdrücken, wie Hurrikane oder Flutwellen. Naturwissenschaftliche Ringe und Kennzeichen wie Halsbänder mit Sender auf Wildtieren sind erlaubt. Fotos von durch Menschen geschaffene Hybridpflanzen, kultivierte Pflanzen, Wildtiere, Haustiere oder präparierte Exemplare sind nicht zugelassen, sowie alle Arten von Manipulation, die die Wahrheit der fotographischen Darstellung verändern.

  • Techniken, die bildliche Elemente ergänzt, versetzt oder entfernt, außer dem Schnitt, sind nicht erlaubt. Techniken, die die Präsentation der Photografie verbessern, ohne dass die Geschichte der Natur, der bildliche Inhalt oder der Inhalt der Originalszene verändert werden, sind erlaubt: HDR-Belichtungsreihen, Focus stacking (Schärfentiefeerweiterung) und dodging/burning (Abwedeln/Nachbelichten). Techniken, die von der Kamera hinzugefügte Elemente entfernen, wie zum Beispiel Staubflecken, digitale Geräusche und Filmkratzer, sind erlaubt. Zusammengefügte (stitched) Bilder sind nicht erlaubt. Alle erlaubten Änderungen müssen natürlich erscheinen. Farbbilder können in Monochrom (Grautönung) umgewandelt werden. Infrarot Bilder (weder direkte Aufnahmen noch Bearbeitungen) sind nicht erlaubt.
  • Bilder für fotographische Wettbewerbe in der Kategorie Natur können in zwei Sparten unterteilt werden: Natur und Wildleben.
  • In die Sparte Natur können Bilder, die der obengenannten Definition von Naturfotografie entsprechen eingereicht werden. Hauptthema kann sein: Landschaften, geologische Formationen, Wetterphänomene und existierende Organismen. Darunter fallen auch Bilder mit Objekten unter kontrollierten Bedingungen, wie Tiere in Zoos, Wildparks, botanische Gärten, Aquarien und alle anderen Anlagen, wo die Objekte für ihre Ernährung ganz vom Menschen abhängig sind.
  • Bilder in der Sparte Wildleben, die der obengenannten Definition von Naturfotografie entsprechen, werden definiert als zoologische oder botanische Organismen, die frei und uneingeschränkt in einer natürlichen oder angepassten Heimat leben. Landschaften, geologische Formationen, Fotografien aus Zoos, Wildparks oder von existierenden zoologischen oder botanischen Arten unter kontrollierten Bedingungen sind in der Sparte Wildleben nicht zulässig. Die Sparte Wildleben ist nicht begrenzt auf Tiere, Vögel und Insekten. Objekte aus dem Meer oder der Botanik (inklusive Pilze und Algen) in der Wildnis sind geeignete Wildleben Subjekte, ebenso Kadaver von lebenden Arten.
  • Wildleben Bilder können in den Sparte Natur in Ausstellungen aufgenommen werden.

 PSA DEFINITIONEN

ALLGEMEIN

Die Beiträge müssen als Fotos (Aufnahme von Objekten mittels Lichtempfindlichkeit) eingereicht werden, die vom Teilnehmer auf einer fotografischen Emulsion oder digital erworben wurden. Mit der Einreichung eines Beitrags bescheinigt der Teilnehmer die Arbeit als seine eigene und erlaubt den Sponsoren, das eingereichte Material ganz oder teilweise kostenlos zu reproduzieren, um es zu veröffentlichen und/oder in Medien, die mit der Ausstellung in Verbindung stehen, zu zeigen. Dies kann auch die Veröffentlichung in niedriger Auflösung auf einer Website umfassen. Die Ausstellung übernimmt keine Haftung für den Missbrauch des Urheberrechts. Bilder können vom Hersteller elektronisch oder anderweitig verändert werden, und vom Teilnehmer erstellte Kunstwerke oder Computergrafiken können einbezogen werden, wenn der fotografische Inhalt überwiegt. Ein Sozialdokumentarfilm: ist definiert als ein treffender Kommentar zum alltäglichen sozialen Leben oder zur Umwelt.

MONOCHROME PHOTOGRAPHY

Ein Bild wird nur dann als einfarbig betrachtet, wenn es den Eindruck erweckt, keine Farbe zu haben (d.h. es enthält nur Grautöne, die reines Schwarz und reines Weiß enthalten können) ODER wenn es den Eindruck erweckt, ein Graustufenbild zu sein, das über das gesamte Bild in einer Farbe getont wurde. (z.B. durch Sepia, Rot, Gold usw.) Ein Graustufen- oder Mehrfarbenbild, das durch Teiltonung, Mehrfachtonung oder durch die Einbeziehung von Sonderfarben modifiziert wurde oder den Eindruck erweckt, dass es durch Teiltonung, Mehrfachtonung oder durch die Einbeziehung von Sonderfarben modifiziert wurde, entspricht nicht der Definition von monochrom und wird als Farbwerk klassifiziert.

NATURFOTOGRAFIE FIAP and PSA

Naturfotografie beschränkt sich auf die Anwendung der Fotografie auf alle Bereiche der Geschichte der Natur, ausgenommen Anthropologie und Archäologie. Alle gutinformierten Personen sollen das Objekt identifizieren können und die Wahrheit der Präsentation bestätigen können. Die Erzählung durch einen Fotografen muss mehr gelten als die bildliche Qualität, wobei eine hohe technische Qualität Voraussetzung ist. Menschliche Elemente sollen nicht aufscheinen, außer, wenn solche Teil der natürlichen Geschichte sind. Natürliche Objekte wie Schleiereulen oder Störche, die angepasst an einem von Menschen veränderten Ort leben sind erlaubt. Ebenso sind erlaubt: menschliche Elemente in einer Situation, in der sie natürliche Kraft ausdrücken, wie Hurrikane oder Flutwellen. Naturwissenschaftliche Ringe und Kennzeichen wie Halsbänder mit Sender auf Wildtieren sind erlaubt. Fotos von durch Menschen geschaffene Hybridpflanzen, kultivierte Pflanzen, Wildtiere, Haustiere oder präparierte Exemplare sind nicht zugelassen, sowie alle Arten von Manipulation, die die Wahrheit der fotographischen Darstellung verändern.

  • Techniken, die bildliche Elemente ergänzt, versetzt oder entfernt, außer dem Schnitt, sind nicht erlaubt. Techniken, die die Präsentation der Photografie verbessern, ohne dass die Geschichte der Natur, der bildliche Inhalt oder der Inhalt der Originalszene verändert werden, sind erlaubt: HDR-Belichtungsreihen, Focus stacking (Schärfentiefeerweiterung) und dodging/burning (Abwedeln/Nachbelichten). Techniken, die von der Kamera hinzugefügte Elemente entfernen, wie zum Beispiel Staubflecken, digitale Geräusche und Filmkratzer, sind erlaubt. Zusammengefügte (stitched) Bilder sind nicht erlaubt. Alle erlaubten Änderungen müssen natürlich erscheinen. Farbbilder können in Monochrom (Grautönung) umgewandelt werden. Infrarot Bilder (weder direkte Aufnahmen noch Bearbeitungen) sind nicht erlaubt.
  • Bilder für fotographische Wettbewerbe in der Kategorie Natur können in zwei Sparten unterteilt werden: Natur und Wildleben.
  • In die Sparte Natur können Bilder, die der obengenannten Definition von Naturfotografie entsprechen eingereicht werden. Hauptthema kann sein: Landschaften, geologische Formationen, Wetterphänomene und existierende Organismen. Darunter fallen auch Bilder mit Objekten unter kontrollierten Bedingungen, wie Tiere in Zoos, Wildparks, botanische Gärten, Aquarien und alle anderen Anlagen, wo die Objekte für ihre Ernährung ganz vom Menschen abhängig sind.
  • Bilder in der Sparte Wildleben, die der obengenannten Definition von Naturfotografie entsprechen, werden definiert als zoologische oder botanische Organismen, die frei und uneingeschränkt in einer natürlichen oder angepassten Heimat leben. Landschaften, geologische Formationen, Fotografien aus Zoos, Wildparks oder von existierenden zoologischen oder botanischen Arten unter kontrollierten Bedingungen sind in der Sparte Wildleben nicht zulässig. Die Sparte Wildleben ist nicht begrenzt auf Tiere, Vögel und Insekten. Objekte aus dem Meer oder der Botanik (inklusive Pilze und Algen) in der Wildnis sind geeignete Wildleben Subjekte, ebenso Kadaver von lebenden Arten.
  • Wildleben Bilder können in den Sparte Natur in Ausstellungen aufgenommen werden.

FOTOREISE FOTOGRAFIE

Fotoreisebild muss das Gefühl einer Zeit und eines Ortes ausdrücken und ein Land, seine Besonderheiten oder seine Kultur in seiner natürlichen Beschaffenheit darstellen. Es gibt keine geographischen Beschränkungen. Nahaufnahmen von Personen oder Gegenständen müssen eine unterscheidbare Umgebung enthalten. Techniken, die das Originalbild ergänzen, verlagern, ersetzen oder entfernen, außer durch Beschneiden, sind nicht erlaubt. Alle Anpassungen müssen natürlich erscheinen. Die Konvertierung in volles Schwarzweiß ist akzeptabel. Ableitungen, einschließlich Infrarot, sind nicht akzeptabel.

KREATIVE FOTOGRAFIE

Die PSA-Definition des Begriffs „kreativ“ lautet „Veränderte Realität“. Das Bild muss natürlich eine Veränderung der natürlichen Farbe, Form, Gestalt oder einer Kombination dieser drei Elemente aufweisen. Kreative Bilder sind oft Montagen (eine Überblendung oder eine Kombination mehrerer Bilder). Bilder mit hohem Dynamikbereich (HDR) ohne weitere Änderungen gelten nicht als „veränderte Realität“. Das Originalbild muss vom Teilnehmer auf fotografischer Emulsion oder digital erfasst werden. Alle Bilder müssen Originalbilder sein und dürfen keine von anderen Personen erstellten Elemente enthalten. Die Originalbilder müssen vom Hersteller geändert werden; vom Teilnehmer erstellte Kunstwerke oder Computergrafiken können eingebunden werden, wenn der ursprüngliche fotografische Inhalt überwiegt. Die Bilder dürfen nicht vollständig am Computer erstellt werden. Es ist notwendig, dass der Kerninhalt des Bildes identifizierbar ist. Nicht-kreative Bilder sind für diesen Wettbewerb nicht zugelassen. Jedes Thema ist akzeptabel, solange die Richtlinien für veränderte Realität eingehalten werden.

FOTOJOURNALISMUS FOTOGRAFIE

Fotojournalismus-Beiträge sollen aus Bildern mit informativem Inhalt und emotionaler Wirkung bestehen, einschliesslich menschlichem Interesse, Dokumentationen, Sport- und Spot-Nachrichten. Der erzählerische Wert des Bildes hat Vorrang vor der bildlichen Qualität. Im Interesse der Glaubwürdigkeit dürfen die Bilder von PJ die Wahrheit nicht falsch darstellen. Es dürfen keine Situationen zum Zweck der Fotografie geschaffen werden, und es ist keine Veränderung des Motivs erlaubt, einschliesslich aller Techniken, die Elemente des Originalbildes hinzufügen, verlagern, ersetzen oder entfernen. Es dürfen keine unnatürlichen Schärfungs- oder Spezialeffektfilter angewendet werden. Lediglich das Beschneiden, Ändern der Grösse, Aufhellen oder Verdunkeln und die Wiederherstellung der Originalfarbe sind erlaubt. Farbbilder können in Monochrom umgewandelt werden. „Human Interest“ ist definiert als ein Bild, das eine oder mehrere Personen in einer interaktiven, emotionalen oder ungewöhnlichen Situation darstellt, wobei Freizeit- und Sportaktionen ausgeschlossen sind.

AERIAL PHOTOGRAPHY POLICIES (ethische)

Einer der Grundsätze der Fotografie, ist, dass die Sicherheit und das Wohlbefinden des Subjekts, des Fotografen und der Umgebung von höchster Wichtigkeit ist, über die Aufnahme des Fotos. Der Zweck dieses Abschnitts ist es, jegliche Störung anderer Personen oder Tiere zu verhindern, die eine Störung ihrer normalen Aktivität oder die Art und Weise, wie eine Person oder ein Tier mit seiner Umgebung interagiert, verursachen wird oder kann.

1. Darf nicht mit einer Drohne über Menschen fliegen, um deren Aktivität zu fotografieren, es sei denn Die Genehmigung wird schriftlich erteilt.
2. Darf nicht fliegen oder Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum, insbesondere Nistplätze und Orte, an denen das Tier bereits unter Stress steht (Winterüberleben, Wanderfütterung, Schutz der Jugend). Das Fotografieren von Landschaften/Landschaften ist zulässig.
3. Darf nicht in einem ausgewiesenen Wildnisgebiet fliegen oder fotografieren.

Google Translater
psa photosuisse fiap

 FIAP DEFINITIONS

MONOCHROME PHOTOGRAPHY

A black and white work fitting from the very dark grey (black) to the very clear grey (white) is a monochrome work with the various shades of grey. A black and white work toned entirely in a single colour will remain a monochrome work able to stand in the black and white category; such a work can be reproduced in black and white in the catalogue of a salon under FIAP Patronage. On the other hand a black and white work modified by a partial toning or by the addition of one colour becomes a colour work (polychrome) to stand in the colour category; such a work requires colour reproduction in the catalogue of a salon under FIAP Patronage.

NATURE PHOTOGRAPHY FIAP and PSA

Nature photography is restricted to the use of the photographic process to depict all branches of natural history, except anthropology and archeology, in such a fashion that a well-informed person will be able to identify the subject material and certify its honest presentation. The story telling value of a photograph must be weighed more than the pictorial quality while maintaining high technical quality. Human elements shall not be present, except where those human elements are integral parts of the nature story such as nature subjects, like barn owls or storks, adapted to an environment modified by humans, or where those human elements are in situations depicting natural forces, like hurricanes or tidal waves. Scientific bands, scientific tags or radio collars on wild animals are permissible. Photographs of human created hybrid plants, cultivated plants, feral animals, domestic animals, or mounted specimens are ineligible, as is any form of manipulation that alters the truth of the photographic statement.

  • No techniques that add, relocate, replace, or remove pictorial elements except by cropping are permitted. Techniques that enhance the presentation of the photograph without changing the nature story or the pictorial content, or without altering the content of the original scene, are permitted including HDR, focus stacking and dodging/burning. Techniques that remove elements added by the camera, such as dust spots, digital noise, and film scratches, are allowed. Stitched images are not permitted. All allowed adjustments must appear natural. Color images can be converted to greyscale monochrome. Infrared images, either direct-captures or derivations, are not allowed.
  • Images used in Nature Photography competitions may be divided in two classes: Nature and Wildlife.
  • Images entered in Nature sections meeting the Nature Photography Definition above can have landscapes, geologic formations, weather phenomena, and extant organisms as the primary subject matter. This includes images taken with the subjects in controlled conditions, such as zoos, game farms, botanical gardens, aquariums and any enclosure where the subjects are totally dependent on man for food.
  • Images entered in Wildlife sections meeting the Nature Photography Definition above are further defined as one or more extant zoological or botanical organisms free and unrestrained in a natural or adopted habitat. Landscapes, geologic formations, photographs of zoo or game farm animals, or of any extant zoological or botanical species taken under controlled conditions are not eligible in Wildlife sections. Wildlife is not limited to animals, birds and insects. Marine subjects and botanical subjects (including fungi and algae) taken in the wild are suitable wildlife subjects, as are carcasses of extant species..
  • Wildlife images may be entered in Nature sections of Exhibitions.

 PSA DEFINITIONS

GENERAL

Entries must originate as photographs (image-capture of objects via light sensitivity) made by the entrant on photographic emulsion or acquired digitally. By virtue of submitting an entry, the entrant certifies the work as his/her own and permits the sponsors to reproduce all or part of the entered material free of charge for publication and / or display in media related to the exhibition. This may include low resolution posting on a website. The exhibition assumes no liability for any misuse of copyright. Images may be altered, either electronically or otherwise, by the maker and artwork or computer graphics created by the entrant may be incorporated if the photographic content predominates. A Social Documentary: is defined as an apposite comment on everyday social life or the environment.

MONOCHROME PHOTOGRAPHY

An image is considered to be Monochrome only if it gives the impression of having no color (i.e. contains only shades of gray which can include pure black and pure white) OR it gives the impression of being a grayscale image that has been toned in one color across the entire image. (For example by Sepia, red, gold, etc.) A grayscale or multi-colored image modified or giving the impression of having been modified by partial toning, multi toning or by the inclusion of spot coloring does not meet the definition of monochrome and shall be classified as a Color Work.

NATURE PHOTOGRAPHY PSA and FIAP

Nature photography is restricted to the use of the photographic process to depict all branches of natural history, except anthropology and archeology, in such a fashion that a well-informed person will be able to identify the subject material and certify its honest presentation. The story telling value of a photograph must be weighed more than the pictorial quality while maintaining high technical quality. Human elements shall not be present, except where those human elements are integral parts of the nature story such as nature subjects, like barn owls or storks, adapted to an environment modified by humans, or where those human elements are in situations depicting natural forces, like hurricanes or tidal waves. Scientific bands, scientific tags or radio collars on wild animals are permissible. Photographs of human created hybrid plants, cultivated plants, feral animals, domestic animals, or mounted specimens are ineligible, as is any form of manipulation that alters the truth of the photographic statement.

  • No techniques that add, relocate, replace, or remove pictorial elements except by cropping are permitted. Techniques that enhance the presentation of the photograph without changing the nature story or the pictorial content, or without altering the content of the original scene, are permitted including HDR, focus stacking and dodging/burning. Techniques that remove elements added by the camera, such as dust spots, digital noise, and film scratches, are allowed. Stitched images are not permitted. All allowed adjustments must appear natural. Color images can be converted to greyscale monochrome. Infrared images, either direct-captures or derivations, are not allowed.
  • Images used in Nature Photography competitions may be divided in two classes: Nature and Wildlife.
  • Images entered in Nature sections meeting the Nature Photography Definition above can have landscapes, geologic formations, weather phenomena, and extant organisms as the primary subject matter. This includes images taken with the subjects in controlled conditions, such as zoos, game farms, botanical gardens, aquariums and any enclosure where the subjects are totally dependent on man for food.
  • Images entered in Wildlife sections meeting the Nature Photography Definition above are further defined as one or more extant zoological or botanical organisms free and unrestrained in a natural or adopted habitat. Landscapes, geologic formations, photographs of zoo or game farm animals, or of any extant zoological or botanical species taken under controlled conditions are not eligible in Wildlife sections. Wildlife is not limited to animals, birds and insects. Marine subjects and botanical subjects (including fungi and algae) taken in the wild are suitable wildlife subjects, as are carcasses of extant species.
  • Wildlife images may be entered in Nature sections of Exhibitions.

PHOTO TRAVEL PHOTOGRAPHY

A Photo Travel image expresses the characteristic features or culture of a land as they are found naturally. There are no geographic limitations.  Images from events or activities arranged specifically for photography, or of subjects directed or hired for photography are not appropriate.  Close up pictures of people or objects must include features that provide information about the environment. Techniques that add, relocate, replace or remove any element of the original image, except by cropping, are not permitted. The only allowable adjustments are removal of dust or digital noise, restoration of the appearance of the original scene, and complete conversion to greyscale monochrome. Other derivations, including infrared, are not permitted. All images must appear natural.

CREATIVE PHOTOHRAPHY

The PSA definition of Creative is “Altered Reality.” The image must obviously display a change in natural color, form, shape, or any combination of these three. Creative images are often montages (a blending or composite of multiple images). High Dynamic Range (HDR) images without further changes are not considered “altered reality.” The original image must be made by the entrant on photographic emulsion or captured digitally. All images must be original and may not incorporate elements produced by anyone else. Original images must be altered by the maker; artwork or computer graphics generated by the entrant may be incorporated, if the original photographic content predominates. Images may not be constructed entirely within a computer. It is necessary that the image’s core content be identifiable. Non-creative images are not eligible for this competition. Any subject matter is acceptable as long as the Altered Reality guidelines are followed.

PHOTOJOURNALISM PHOTOGRAPHY

Photojournalism entries shall consist of images with informative content and emotional impact, including human interest, documentary, sports and spot news. The storytelling value of the image shall receive priority over pictorial quality. In the interest of credibility, PJ images must not misrepresent the truth. No situations shall be set up for the purpose of photography, and no alteration of the subject matter is allowed, including any techniques that add combine, relocate, replace or remove any elements of the original image. No unnatural sharpening or special effects filters can be applied. Only cropping, resizing, lightening, or darkening and restoration of original color are permitted. Color images can be converted to monochrome. “Human Interest is defined as an image depicting a person or persons in an interactive, emotional or unusual situation, excluding recreational and sports action.”

AERIAL PHOTOGRAPHY POLICIES (ethical)

One of the tenets of photography, is that the safety and well-being of the subject, photographer and surroundings is of para-mount importance over the capturing of the photograph. The purpose of this section is to prevent any interference with other individuals or animals which will or may cause a disturbance in their normal activity or disrupt the way an individual or animal interacts with its environment.

1. May not fly a drone above people for the purpose of photographing their activity, unless permission is granted in writing.
2. May not fly or photograph animals in their natural habitat, especially nesting areas and locations where the animal is already under stress (winter survival, migratory feeding, protecting young). Photographing scenery/landscapes is permissible.
3. May not fly or photograph in any designated wilderness area.